Die Kursteilnehmer erwartet eine maßgeschneiderte Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung – Konzentration auf das, was in der Prüfung wichtig ist. Speziell von Siegmar Seidl entwickelte Unterlagen unterstützen die zielgerichtete Vorbereitung. Der Kurs wird vom Inhaber persönlich durchgeführt und nicht an Dritte delegiert, so dass eine hohe Unterrichtsqualität garantiert ist. Unterricht vom Profi! Nehmen Sie ortsunabhängig außerhalb der Kernarbeitszeit an diesem Onlinevorbereitungskurs teil und profitieren Sie von der digitalen Methodenkompetenz Siegmar Seidls. Kein Schnickschnack – nur Prüfungswissen!
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Der Aufbau der Abschlussprüfung umfasst vier Prüfungsbereiche
In diesem Prüfungsbereich der Abschlussprüfung zum Speditionskaufmann müsst ihr in 3 Zeitstunden fallorientierte Aufgaben lösen. Es handelt sich um offene Aufgaben, die in ganzen Sätzen beantwortet werden. Der Prüfungsteil findet am ersten Prüfungstag statt.
In diesem Prüfungsbereich müsst ihr fast ausschließlich ankreuzen, manchmal Rechenergebnisse in den maschinenlesbaren Lösungsbogen eintragen. Es ist nicht notwendig in vollständigen Sätzen zu schreiben. Dieser Prüfungsteil dauert 1,5 Zeitstunden und findet am 2. Prüfungstag statt.
In diesem Prüfungsbereich müsst ihr fast ausschließlich ankreuzen, manchmal Rechenergebnisse in den maschinenlesbaren Lösungsbogen eintragen. Es ist nicht notwendig in vollständigen Sätzen zu schreiben. Dieser Prüfungsteil dauert 1 Zeitstunde und findet am 2. Prüfungstag statt.
Nach Bekanntgabe der schriftlichen Ergebnisse vom 1. und 2. Prüfungstag werdet ihr zum fallbezogenen Fachgespräch eingeladen. Hier müsst ihr anhand eines Falles aus der betrieblichen Praxis eure praktische Problemlösungskompetenz demonstrieren. Dieser Prüfungsteil dauert 0,5 Zeitstunden.
Dieser Prüfungsbereich ist der Kern der IHK Abschlussprüfung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen. Anhand einer Fallsituation, die sich am Anfang der Prüfung befindet, werden offene Fragen gestellt. Diese müssen in vollständigen Sätzen beantwortet werden. Die Teilbereich Leistungserstellung in Spedition und Logistik gliedert sich in einen übergreifenden und einen verkehrsträgerspezifischen Teil. Der übergreifende Teil umfasst 70 von 100 Punkten, der verkehrsträgerspezifischen Teil umfasst 30 von 100 Punkten. Grundsätzlich kann der Prüfling im verkehrsträgerspezifischen Teil unter den nachfolgenden Verkehrsträgern wählen:
Worin unterscheiden sich die beiden Prüfungsbereiche? Der übergreifende Teil des Prüfungsbereichs Leistungserstellung in Spedition und Logistik der Abschlussprüfung zum Speditionskaufmann beschäftigt sich mit den Verkehrsträgern Straßenverkehr, Luftverkehr und Seeschifffahrt. Im Gegensatz zum verkehrsträgerspezifischen Teil sind die Fragen hier nichts so tiefgehend. Außerdem werden hier die Themenbereiche Marketing und Logistik geprüft. Diese beiden Bereiche sollten bei der Prüfungsvorbereitung zum Kaufmann für Spedition und Logistik nicht untereschätzt werden. Es ist schon vorgekommen, dass diese beiden Bereiche zusammen 30 Punkte (!) des Prüfungsbereichs Leistungserstellung in Spedition und Logistik der Abschlussprüfung zum Speditionskaufmann ausgemacht haben. Deshalb bereite ich in meinem Vorbereitungskurs gezielt auf diesen Bereich vor. gebundenen Aufgaben, d.h. ihr müsst ankreuzen und Rechenaufgaben lösen deren Ergebnis ihr in einen maschinenlesbaren Lösungsbogen eintragt. Buchungssätze müssen nicht gebildet werden! Die Prüfung dauert 90 Minuten, es handelt sich nicht um ein Sperrfach. Eine „sechs“ dürft ihr jedoch nicht bekommen. Mehr dazu in meinem Blogbeitrag.
Der verkehrsträgerspezifische Teil wird vom Prüfling bei der Anmeldung ausgewählt. Ihr müsst zwei der fünf Verkehrsträger (Straße, Schiene, Luft, Binnenschiff, Seeschiff) auswählen. Der Prüfungsausschuss, dem ihr durch Zufall zugwiesen werdet, wählt den zu bearbeitenden Verkehrsträger aus. Erst in der Prüfung, wenn ihr den Umschlag öffnet, um den Aufgabensatz zu entnehmen, erfahrt ihr, welchen Verkehrsträger ihr bearbeiten sollt. Warum dieses Procedere? Der Prüfling soll sich mindestens auf zwei Verkehrsträger intensiv vorbereiten. Der von euch zu bearbeitende Verkehrsträger im spezifischen Teil der Abschlussprüfung zum Speditionskaufmann fordert von euch bei der Bearbeitung detaillierte Kenntnisse zum gewählten Verkehrsträger als im übergreifenden Teil.
Was bedeutet das für euch für die Prüfungsvorbereitung? Durch die Unterteilung in übergreifenden und spezifischen Teil im Prüfungsbereich Leistungserstellung in Spedition und Logistik der Abschlussprüfung zum Speditionskaufmann könnt ihr keinen „Haupt“-Verkehrsträger (Straßenverkehr, Luftverkehr und Seeschiff) vernachlässigen. Außerdem müsst ihr euch auf zwei der fünf Verkehrsträger detaillierter vorbereiten. Zusätzlich solltet ihr euch in den Bereichen Marketing und Logistik auskennen.
ACHTUNG! Keine gute Strategie ist es einen „exotischen“ Verkehrsträger im spezifischen Teil auszuwählen mit der Hoffnung, dass dann schon der andere drankommen wird! Außerdem handelt es sich bei dem Prüfungsbereich Leistungserstellung in Spedition und Logistik um das so genannte „Sperrfach“. Mehr dazu in meinem Blogbeitrag „Unter welchen Voraussetzungen habe ich die Abschlussprüfung bestanden?“.
Die gute Nachricht vorweg: In der Prüfung zum Speditionskaufmann wird fast ausschließlich der Bereich Kostenrechnung abgeprüft. Leider muss man die Geschäftsbuchführung verstanden haben, damit man das interne Rechnungswesen auch versteht. Die Prüfung besteht überwiegend aus gebundenen Aufgaben, d.h. ihr müsst ankreuzen und Rechenaufgaben lösen deren Ergebnis ihr in einen maschinenlesbaren Lösungsbogen eintragt. Buchungssätze müssen nicht gebildet werden! Die Prüfung dauert 90 Minuten, es handelt sich nicht um ein Sperrfach. Eine „sechs“ dürft ihr jedoch nicht bekommen. Mehr dazu in meinem Blogbeitrag „Unter welchen Voraussetzungen habe ich die Abschlussprüfung bestanden?“.
Dieser Prüfungsteil dauert eine Stunde und umfasst nur gebundene Aufgaben, d.h. ankreuzen und Ergebnisse, z.B. ein Datum für eine Kündigungsfrist in einen maschinenlesbaren Ergebnisbogen eintragen. Wie beim Prüfungsbereich kaufmännische Steuerung und Kontrolle handelt es sich hier nicht um ein Sperrfach. Mehr dazu in meinem Blogbeitrag „Unter welchen Voraussetzungen habe ich die Abschlussprüfung bestanden?“.
Die praktische Prüfung bildet das Ende der Abschlussprüfung zum Speditionskaufmann. Mit Bestehen dieses Prüfungsbereiches endet bei entsprechenden Vornoten der anderen Prüfungsbereiche die kaufmännische Ausbildung. (hierbei handelt es sich um eine gern genommene Prüfungsfrage im Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde). Meine Erfahrung ist, dass die Auszubildenen hiervor den meisten Respekt haben. Das mag auf der einen Seiten an der Situation einer mündlichen Prüfung liegen, auf der anderen Seite an dem Umstand, dass es der letzte Prüfungsteil zum Bestehen der Abschlussprüfung zum Speditionskaufmann ist.
Das fallbezogene Fachgespräch dauert 30 Minuten. Die Vorbereitungszeit beträgt 20 Minuten. Bei der Anmeldung zur Prüfung muss der Prüfung unter Berücksichtigung seiner betrieblichen Praxis zwischen fünf Ausbildungsschwerpunkten wählen:
Dem Prüfling werden vor Beginn der Vorbereitungszeit zwei Aufgaben vorgelegt, die zwei unterschiedlichen Schwerpunkten entnommen sind. Im Anschluss sichtet der Prüfling die Aufgaben und entscheidet sich für einen der beiden Fälle. Im Anschluss beginnt die Vorbereitungszeit. Zur mündlichen Prüfung habe ich auch einen ausführlichen Blogbeitrag verfasst.
Beim fallbezogenen Fachgespräch handelt es sich nicht um ein Sperrfach. Mehr dazu in meinem Blogbeitrag „Unter welchen Voraussetzungen habe ich die Abschlussprüfung bestanden?“.
In meinem Vorbereitungskurs bereite ich euch gezielt auf das Fachgespräch vor, so dass ihr am Ende des Prüfungsvorbereitungskurses ohne Angst die mündliche Prüfung zum Speditionskaufmann antreten werdet.
Wie bereitet man sich auf die Abschlussprüfung am besten vor? Ich empfehle meinen Prüfungsvorbereitungskurs, weil dieser euch gezielt auf das schult, was wichtig ist für die Prüfung. Kein Schnick Schnack nur Prüfungswissen.
Hinweis: Je nach Auslastung werden nicht alle Seminartypen zeitgleich angeboten.
Viele Prüflinge fragen nach Prüfungsaufgaben oder IHK Prüfungen zum Speditionskaufmann. Die Gute Nachricht: Ihr könnt diese käuflich beim U-Form Verlag erwerben. Hier der Link zu den IHK Prüfungen Speditionskaufmann.
Eine andere Möglichkeit besteht darin meine 100 Prüfungsfragen zur Abschlussprüfung zum Speditionskaufmann herunterzuladen.
Ich habe mir die Mühe gemacht die letzten Jahre der Abschlussprüfung zum Speditionskaufmann durchzuarbeiten.
Es fällt auf, dass einige Themen häufiger abgeprüft werden als andere Bereiche.
In meinem Blogbeitrag (hier klicken) erläutere ich mehr hierzu.
Es würde mich freuen, wenn ihr die Aufgaben herunterladet, um euch auf eure Prüfung vorzubereiten.
Es ist ein guter Test um selbst zu überprüfen, wo ich bei meiner Prüfungsvorbereitung stehe und was ich noch alles lernen sollte.
Die Fragen und Lösungen wurden von mir mit größter Sorgfalt zusammengetragen.
Falls Ihr noch mehr Input für eure Vorbereitung haben wollt, empfehle ich euch eines meiner Seminare zur Prüfungsvorbereitung.
Falls Ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Lösungen habt, schreibt mir gern.
Die 100 Prüfungsaufgaben umfassen die Bereiche Marketing, Logistik, Wiso, Rechnungswesen und Speditionsbetriebslehre.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Durcharbeiten.
Die schriftlichen Abschlussprüfungen zum Speditionskaufmann finden statt am:
Dienstag, den 26.11.2024
(1. Prüfungstag)
Mittwoch, den 27.11.2024
(2. Prüfungstag)
Die offiziellen Termine der schriftlichen Abschlussprüfung werden hier bekanntgegeben.
Über den Termin der mündlichen Prüfung zum Speditionskaufmann werdet ihr von eurer zuständigen Industrie- und Handelskammer schriftlich benachrichtig. In der Regel finden die mündlichen Prüfungen nach Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Prüfung statt. Entweder im Januar oder Juni.
Wann ist die Abschlussprüfung bestanden? Ihr dürft keine sechs in einem der Prüfungsfächer haben, Leistungserstellung in Spedition und Logistik muss mindestens mit ausreichend bewertet werden, 200 Punkte über alle vier Prüfungsbereiche und maximal eine fünf in Wirtschafts- und Sozialkunde oder in Kaufmännische Steuerung und Kontrolle. Mehr dazu in meinem Blogbeitrag „Unter welchen Voraussetzungen habe ich die Abschlussprüfung bestanden?“.